Mittwoch, 12. August 2020

Zum Glück auf der Insel

Mittwoch, 12. August 2020, 3 Bft SE, 10:35 mit 26°Celsius
Waddenhaven Texel

Seit einigen Tagen, eigentlich seit vor dem TukTuk-Abenteuer, ist es hier einfach nur heiss, heiss, heiss. Ab und zu gehts zum Sanitär-Gebäude, wonach der Schweiss-Ausbruch garantiert ist. Unser Strand ist zum Glück über die Stege gut erreichbar und genau so schön, wie jener direkt an der Nordsee. Waddenwürmer sind erkennbar an ihren Sandspuren, Krabben schwimmen halb laufend durchs flache Wasser. Ein bisschen Tang treibt daher. 

Gestern Nachmittag waren um die 30 Leute dort, also total überschaubar.
Abends gönnt eine Reiterin ihrem Pferd auch diese Erfrischung. Es taucht sogar den Kopf scheinbar vergnügt ein. 

Eine Dusche findet sich gleich nach der Treppe bei den Bootsstegen. Statt "Zonnebrandcreme" aufzutragen, ziehe ich mir ein entsprechendes Shirt an. 

Abends dauert es sehr lange, bis es von fast 30° Celsius wieder abkühlt. Nachts läuft, zusätzlich zu den offenen Luken, der Venti, damit wir es aushalten.

In Enkhuizen gibt es zur Zeit eine Hitzewarnung. Umso glücklicher sind wir, hier auf der Insel zu sein und es ein bisschen kühler zu haben. Gerade eben erhielt die Auforin auf dem schweisstreibenden Weg zum Hafengebäude das speziellste Kompliment ihres bisherigen über 60jährigen Lebens: Gehst du Krabben fangen? - Oh, ich dachte, du bist ein Kind.

Der Wind hat die Kraft für kühle Wellen.

Spricht für sich.

Sie gehören offenbar zusammen.





Auch die Masten zeigen Niedrigwasser an.

Hoch über dem Grün des Hochwassers, liegen weisse Schleier geisterhaft über den Steinen. 
Geduldig warten unten am Steg die Menschen, bis die Fotografin fertig ist. Danke herzlich!